Allgemeine Geschäftsbedingungen der Hotel- und Ferienwohnanlage

Haus Friedrich GmbH

1.Abschluss des Vertrages

  1. Zwischen dem Gast und der Haus Friedrich GmbH kommt ein Vertrag nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen zustande, sofern das/die Zimmer, Räume, Flächen, sonstige Leistungen bestellt und von der Haus Friedrich GmbH zugesagt wurden. Das Gleiche gilt, wenn die Haus Friedrich GmbH Reservierungen schriftlich bestätigt und eine Rückbestätigung durch den Gast erfolgte.

  2. Wird für die Reservierung von der Haus Friedrich GmbH eine Anzahlung oder Vorauszahlung erbeten und diese nicht fristgerecht innerhalb der vereinbarten Frist gezahlt, so ist die Reservierungszusage gegenstandslos.

  3. Ist der Besteller Vollkaufmann und handelt hierfür von ihm angemeldete Gäste/Teilnehmer, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten Einzustehen.

  4. Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung  Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit Annahme der Leistungen.

  5. Bei Anmeldung von mehreren Personen, von Gruppen, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen sind der Haus Friedrich GmbH bis 5 Tage vor Ankunft bzw. Veranstaltung die Anzahl und ggf. Teilnehmerlisten mitzuteilen.

Politische Veranstaltungen sind bei der Anmeldung deutlich zu kennzeichnen.

2. An- und Abreise

  1. Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Zimmerbezug (Check-in-time) nicht vor 14:00 Uhr des Anreisetages möglich und die Zimmerrückgabe (Check-out-time) muss bis 10:00 Uhr des Abreisetages erfolgen.

  2. Bei einer vorgesehenen Abreise nach 10:00 Uhr soll der Gast dies dem Empfang mitteilen. Sofern die Haus Friedrich GmbH dem zustimmt, ist bei Abreise bis 18:00 Uhr der halbe Zimmerpreis und bei Abreise nach 18:00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen.

  3. Die Anreise bei reservierten Zimmern muss bis spätestens 18:00 Uhr erfolgen. Geschieht dies nicht, kann die Haus Friedrich GmbH über die Zimmer anderweitig verfügen.

Ausgenommen hiervon sind: Reservierungen, die vorausbezahlt oder für die ein Voucher erstellt oder eine Kreditkartennummer eines von der Haus Friedrich GmbH akzeptierten Kreditkartenunternehmens angegeben wurde.

  3. Leistungen

  1. Der vertragliche Leistungsumfang der Hotel- und Ferienwohnanlage ergibt sich aus den Prospektangaben oder den getroffenen Vereinbarungen.

  2. Liegt der Vereinbarung eine Vollpension des Gastes zugrunde und erhält der Gast am ersten Tag ein Mittagessen, so endet die Leistung des Hotels mit dem Frühstück am Abreisetag andernfalls mit dem Mittagessen. Halbpension umfasst grundsätzlich Frühstück und Abendessen.

  3. Nimmt der Gast, gleich aus welchen Gründen, eine der Mahlzeiten nicht in Anspruch, so steht ihm weder ein Anspruch auf Rückvergütung, auch nicht anteilig, noch auf Minderung zu.

  4. Die im Prospekt oder sonstigen Listen angegebenen Preise enthalten das Bedienungsgeld und die derzeit geltende Mehrwertsteuer. Ändert sich während der Vertragsdauer der geltende Mehrwertsteuersatz, ist die Haus Friedrich GmbH berechtigt, die Preise dem neuen Mehrwertsteuersatz anzupassen.

  5. Die Kurtaxe ist nicht Bestandteil des Hotel- und Arrangementpreises.

4. Zahlung

 

  1. Vorbehaltlich gesonderter Absprachen ist das Entgelt bei Reservierungen bei Anreise fällig, andernfalls mit der Abreise des Gastes.

  2. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 3 Tagen kann die Haus Friedrich GmbH eine Zwischenrechnung erstellen.

  3. Kommt der Gast mit seiner Zahlung in Verzug, so kann das Hotel die Vereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere den Ausfall anderweitiger Vermietung, bleibt der Haus Friedrich GmbH vorbehalten.

  4. Bricht der Gast seinen Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet, es sei denn, er weist nach, dass die Haus Friedrich GmbH eine angemessene Weitervermietung unterlassen hat.

  5. Erfüllungsort für die Zahlungsverpflichtungen des Gastes ist der Sitz der Hotel- und Ferienwohnanlage. Die gilt auch, wenn dem Gast die Zahlung kreditiert wurde.

5. Stornierungen

  1. Stornierungen einer getroffenen Reservierung sind wie folgt möglich:

Logis 1 bis 14 Personen

-         Appartement: Eine Stornierung ist bis zum 22. Tage vor der Ankunft kostenfrei möglich. In der Zeit zwischen dem 21. und 15. Tag vor Anreisetermin berechnet die Friedrich GmbH 30% des Arrangementpreises, bei solchen zwischen dem 14. und 7. Tag vor Anreise 45% des Arrangementpreises. Ab dem 6. Tag vor Anreisetermin 75% des selben. Tritt der Gast sein Arrangement nicht an, so werden 90% des Preises fällig.

-         Hotelzimmer: Eine Stornierung ist bis zum 2.Tag vor Anreise kostenfrei möglich. Bei Stornierungen nach dem 2. Tag vor Anreisetermin oder bei Nichtanreise des Gastes, wird der Preis für die erste Übernachtung fällig.

  1. Logis ab 15 Personen (Gruppen-Arrangement):

Eine Stornierung ist kostenfrei, wenn sie bis zum 30. Tag vor der Anreise erfolgt. Erfolgt die Stornierung bis zum 20. Tag vor der Anreise, werden 20% des Logis- bzw. Arrangementpreises, und bei einer solchen bis zum10. Tage 80% desselben und bei einer solchen bis 3 Tage vor der Anreise 90% des Logis- bzw. Arrangementpreises fällig.

  1. Veranstaltungen: Für vereinbarte Veranstaltungen und die Bereitstellung von Räumlichkeiten haben folgende Abbestellungsfristen Gültigkeit:

-         über 30 Tage: Berechnung der Bereitstellungskosten entfällt

-         29. bis zum 15. Tag: Berechnung der Bereitstellungskosten

-         14. bis zum 8 Tag: Berechnung der Bereitstellungskosten zzgl. Ersatz von 33 % des entgangenen Umsatzes (Speisen); falls dieser nicht konkret festgelegt war, gilt: Mindest-Menüpreis-Bankett x Personenzahl,

-         7. bis 3. Tag: Berechnung der Bereitstellungskosten zzgl. Ersatz von 66% des entgangenen Umsatzes(Speisen); falls dieser noch nicht konkret festgelegt war, gilt: Mindest-Menüpreis-Bankett x Personenzahl,

-         binnen 72 Stunden: Berechnung der Bereitstellungskosten zzgl. Ersatz von 80% des entgangenen Umsatzes (Speisen); falls dieser nicht konkret festgelegt war, gilt: Mindest-Menüpreis-Bankett x Personenzahl.

6. Haftung

  1. Der Gast oder Veranstalter haftet der Haus Friedrich GmbH für die von ihm oder ihren Gästen verursachten Schäden.

  2. Die Haus Friedrich GmbH haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für die Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, ferner sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen, und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen vom Hotel auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

  3. Zurückgebliebene Sachen des Gastes werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Das Hotel bewahrt die Sachen 3 Monate auf.

  4. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht vom Hotel besteht nicht. Eine Haftung der Haus Friedrich GmbH wird ausgeschlossen.

  5. Es wird generell, aber auch nicht gegen Quittung, Wertgegenstände, Wertpapiere und Geld zur Aufbewahrung genommen. Die Haus Friedrich GmbH haftet nicht für Wertgegenstände, Wertpapiere und Geld, welches vom Gast mitgebracht wurde.

 

 

 7. Sonstiges

 

  1. Tiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung der Haus Friedrich GmbH und gegen Berechnung eines Zuschlages mitgebracht werden. In öffentlichen Räumen, wie Restaurant, Clubraum, Sauna etc. dürfen Tiere nicht mitgenommen werden.